Neue Wege beschreiten

MoonLight
MoonLight
Direkt zum Seiteninhalt

Neue Wege beschreiten

MoonLight Woman´s Connection
Veröffentlicht von Helena Deutsch · 27 September 2021
Wenn Tag und Nacht sich begegnen, wenn das Licht scheinbar verborgenes zum Vorschein bringt…
Oft reicht es aus den Fokus / die Absicht auf etwas Neues zu richten, um eine Veränderung herbeizuführen. Wie beim Schein einer Taschenlampe. Bewegt man den Lichtkegel nach links oder nach rechts, werden plötzlich Dinge und Wege sichtbar, die vorher im Verborgenen lagen.
Warum fällt es manchmal so schwer, den Fokus auf etwas Anderes zu richten? Weil es über Jahrzehnte antrainiert wurde bzw. weil das menschliche Gehirn darauf ausgerichtet ist, kognitive Ressourcen durch Routinen zu sparen. Das hilft in stressigen Situationen und hilft Neues zu etablieren, denn Aufmerksamkeit und Denkleistung bleiben so für andere Dinge „übrig“. Neuronen im Gehirn kommunizieren miteinander über Kontaktstellen, die Synapsen. Diese Verbindungen können ausgebaut und verstärkt oder abgebaut werden. Wird etwas Ungewohntes oder Neues unternommen werden die Verbindungen auf- und ausgebaut. Vergleichbar ist es mit einem Weg, der kaum genutzt wurde. Je öfter er begangen wird, umso breiter und fester wird er mit der Zeit.
Warum also nicht etwas Gewohntes mit etwas Neuem kombinieren? So muss sich das Gehirn Anfangs nur auf eine Sache konzentrieren. Das kann durch ein wenig Übung erreicht werden:
Gewohnte Routinen können sowas sein wie: duschen, Zähne putzen, abwaschen, sauber machen, Rasen mähen usw.. Eine kleine Meditation während du den gewohnten Routinen nachgehst könnte z. B. so aussehen (meditieren geht auch mit offenen Augen, hat Einstein ständig gemacht 😉): Atme drei Mal tief ein und aus. Gehe mit deiner Aufmerksamkeit nach innen, erfühle Deinen inneren Raum, halte die Konzentration / den Fokus, richte den "Schein der Taschenlampe" nach innen. Zusätzlich kannst du folgende Fragen stellen: Wie geht es mir heute, wie fühlt sich mein Innerstes an, bzw. wo / in welchem Bereich fühlt sich etwas unharmonisch an … Der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Lasse dir Zeit, um die Antworten zu erfühlen. Beobachte das, was an die Oberfläche kommt, sichtbar wird. Versuche dabei weiterhin den Fokus im Inneren zu halten. Sollte es dir nicht gelingen, versuche es ein andermal wieder. Nichts ist ein Muss, es sollte einfach und spielerisch sein, nicht lange dauern und Spaß machen. Wichtig ist nur, dass du es immer wieder übst und wiederholst.
 
Na dann, viel Spaß beim Beschreiten neuer Wege ...


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Telefon: 0151 50934621
Email: post@moonlight-connection.de

Helena Deutsch
c/o 3-beta Consulting
Dennis-Gabor-Straße 2
14469 Potsdam
Zurück zum Seiteninhalt